Heilig Geist
Photo P. Kitzing 1979


Heilig Geist
Photo P. Kitzing 1979


Heilig Geist
Photo P. Kitzing 1979


Heilig Geist
Photo P. Kitzing 1979


Gemeindesaal
Photo P. Kitzing 1979


Kleine Orgel in der Kirche
Photo P. Kitzing 1960


Markuskirche Leipzig


Alte Orgel

Klangbeispiel 1982

Die Glocke 2006 (3,3MB)

Gesamtgeläut 2007

 

zurück

Die Euleorgel in der Heilig-Geist-Kirche Dresden

Die Orgel in der Heilig-Geist-Kirche zu Dresden Blasewitz wurde im Jahre 1954 von der Orgelbaufirma Hermann Eule, Bautzen, für die Markuskirche in Leipzig-Reudnitz erbaut. Ausbau 1974, Einbau in Dresden Blasewitz 1977-78. Einweihung am 25. Juni 1978. Zuvor mußte sich die Gemeinde mit einem kleinen Orgelwerk der Gebrüder Jehmlich behelfen. Diese Orgel steht heute im Gemeindesaal, wo sie vielleicht besser aufgehoben ist. Aber auch die kleine Jehmlichorgel hatte eine Vorgängerin. Über diese ist wenig bekannt. Im Jahre 1952 reichte Hermann Eule einen Kostenvoranschlag für den Umbau der Orgel ein. Aus diesem geht die alte Disposition hervor. Im Jahre 1952 fand der Umbau statt.
Die heutige Orgel der Heilig-Geist-Kirche zählt für mich zu den schönsten Orgeln in Dresden.

Hauptwerk:

Quintade 16'
Prinzipal 8'
Rohrflaut 8'
Oktave 4'
Spitzflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Flachflöte 2'
Mixtur 5fach
Trommete 16'
Tromba 8'

  Rückpositiv:

Grobgedackt 8'
Prinzipal4'
Rohrflaut 4'
Oktave 2'
Nachthorn 2'
Quintina 1 1/3'
Sesquialtera 4fach
Scharf 4fach
Bärpfeife 8'

  Oberwerk:

Holzprinzipal 8'
Gemshorn 8'
Prinzipalflöte 4'
Pommer 4'
Nasat 2 2/3'
Oktav 2'
Sifflet 1'
Zymbel 3fach
Dulcian 16'
Krummhorn 8'

  Pedal:

Prinzipalbaß 16'
Subbaß 16'
Oktave 8'
Gedackt 8'
Choralbaß 4'
Mixtur 5fach
Posaune 16'
Trompete 8'
Singend Cornett 2'
mechan. Traktur
pneum. Registratur
Schleifladen
Koppeln
1 freie Kombination

 

Die kleine Jehmlich-Orgel


Vor 1977 stand lange Zeit eine kleine Jehmlich-Orgel in der Heilig-Geist-Kirche. Ein Foto aus dieser Zeit, etwa um 1960, ist bei mir noch vorhanden, aufgenommen mit einer alten Exa. Ab 1978 fand die Orgel ihren heutigen Platz im Gemeindesaal. Auch davon existiert ein Foto, welches etwa 1980 entstand, diesmal mit der Pentacon Six. Beide Aufnahmen sind auf meiner Page zu finden. Ich denke, recht seltene Aufnahmen.

Manual 1:

Rohrpommer 8'
Spitzflöte 4'
Prinzipal 2'

  Manual 2:

Sing. Gedackt 8'
Rohrflöte 4'
Cimbel 2fach

  Pedal:

Subbaß 16'
Rohrpfeife 4'
Koppel

 

Die alte Orgel in der Heilig-Geist-Kirche


Auch über die erste Orgel in der Kirche kann ich etwas berichten. Die Entstehungsgeschichte ist leider nicht bekannt. Wahrscheinlich wurde sie von Hermann Eule gebaut. Im Jahre 1952 reichte dieser einen Kostenvoranschlag über die klangliche Umgestaltung und den teilweisen Umbau der Orgel ein. Bei der Dispositionsgegenüberstellung sollte die neue Orgel ebenfalls 50 Register besitzen. Die Orgel wurde dann aber doch etwas anders gebaut. Einweihung 1952/53? Der Abbruch erfolgte schnell, und die kleine Jehmlich Orgel fand ihren Platz.

Disposition vor der Umgestaltung:

Hauptwerk:

Prinzipal 16'
Prinzipal 8'
Konzertflöte 8'
Bordun 8'
Gambe 8'
Quintatön 8'
Flöte 8'
Gemshorn 8'
Oktave 4'
Spitzflöte 4'
Gedackt 4'
Quinte 2 2/3'
Oktave 2'
Cornett 3-4fach
Mixtur 4fach
Trompete 8'
Clarinette 8'

  Oberwerk:

Liebl. Gedackt 16'
Geigenprinzipal 8'
Fugara 8'
Harmonieflöte 8'
Zartflöte 8'
Gedackt 8'
Dolze 8'
Prinzipal 4'
Salizet4'
Rohrflöte 4'
Nasard 2 2/3'
Flautino 2'
Mixtur 3fach
Oboe 8'

  Brustwerk:

Flötenprinzipal 8'
Sonorklarinette 8'
Hohlflöte 8'
Salizional 8'
Violine 8'
Aeoline 8'
Rohrflöte 8'
Vox coelestis 8'
Traversflöte 4'
Fugara 4'
Waldflöte 2'
Tremulant

  Pedal:

Prinzipalbass 16'
Violon 16'
Subbass 16'
Gedacktbass 16'
Oktavbass 8'
Violoncello 8'
Posaune 16'
Trompete 8'

Die Disposition nach der Umgestaltung.

Hauptwerk:

Prinzipal 16'
Gedacktpommer 16'
Oktave 8'
Rohrflöte 8'
Gemshorn 8'
Oktave 4'
Gedackt 4'
Quinte 2 2/3'
Oktave 2'
Blockflöte 2'
Cornett 3fach
Septime 1 1/7'
Mixtur 4fach
Trompete 8'

  Brustwerk:

Barem 16'
Gedackt 8'
Rohrflöte 4'
Salizet 4'
Nasat 2 2/3'
Prinzipal 2'
Terz 1 3/5'
Schwiegel 1'
Hell Zimbel 2fach
Oboe 8'

  Oberwerk:

Prinzipal 8'
Quintatön 8'
Prästant 4'
Spitzflöte 4'
Waldflöte 2'
Quinte 1 1/3'
Obersatz 1fach
Scharf 3fach

  Pedal:

Prinzipalbaß 16'
Subbaß 16'
Oktavbaß 8'
Choralbaß 4'
Ital. Prinzipal 2'
Rauschpfeife 5fach
Posaune 16'
Trompete 8'
2 freie Kombinationen
feste Gruppe
Crescendo
Schweller zum BW
Seitenschwellwerk
pneum. Traktur

Folgende interessante Details zur Orgelgeschichte der Heilig-Geist-Orgel erhielt ich von einem freundlichen User aus dem Internet, die ich gerne weitergeben möchte. Vielen Dank!!

Die Orgel der Kirche war eine der ersten Orgeln. welche die Gebr. Jehmlich mit Membranladen gebaut haben (vermutlich in der Zeit 1910-1920). In der Bombennacht am 13.02.1945 hatte die Kirche nur wenig Schaden erlitten (eine Brandbombe schlug durch das Gewölbe, zündete jedoch nicht). Durch Druckwellen wurden die Fenster und Teile des Daches beschädigt. Gleich nach dem Krieg wurde die Kirche instand gesetzt, Anfang der 50ger Jahre die Orgel. Nach Renovierung der Kirche 1969 wurde der Abriss der Orgel beschlossen. Als Ersatz kam die kleine Orgel aus der Kirchenmusikschule Dresden in das Gotteshaus. Diese kleine Jehmlichorgel wurde später in den Gemeindesaal der Heilig-Geist-Kirche umgesetzt. Das Foto oben aus den 60ger Jahren von der kleinen Jehmlichorgel ist wahrscheinlich das einzige Foto, welches aus dieser Zeit existiert??

Die einzige Orgel CD, gespielt von Alexander Koschel.

  Link zur Orgel CD

Zum vergrößern auf das Bild klicken!